Wählen Sie Ihre Region

Case: Flexibles Arbeiten bei Securex in Flandern

 
Als PDF herunterladen Zusammen mit den Niederlanden gehört Flandern zu den Pionieren im Bereich Neues Arbeiten und flexibles Arbeiten. Bei Securex, dem belgischen Spezialisten für Human Resources und Personalverwaltung, arbeiten die Angestellten seit einigen Jahren seltener in der Zentrale. Damit beim flexiblen Arbeiten größtmögliche Ergonomie gewährleistet ist, stellt Securex allen Notebooknutzern standardmäßig den Ergo-Q 260 von BakkerElkhuizen zur Verfügung.

Gebündeltes Fachwissen
Um einen Kunden wie Securex gut bedienen zu können, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen BakkerElkhuizen und den Vertragshändlern in Europa, in diesem Fall Discorp, erforderlich. Peggy Vossen, Account Managerin bei BakkerElkhuizen: „Wir arbeiten in Belgien schon seit fünf Jahren mit Discorp zusammen. Diese Firma ist sehr nischenorientiert. Unternehmen finden bei Discorp jegliches Zubehör für den Computerarbeitsplatz, von USB-Sticks bis zu Speicherkarten und natürlich ergonomischem Zubehör. Discorp ist äußerst serviceorientiert und nimmt den Kunden im Zubehörbereich alle Arbeit ab. Wir ergänzen uns bestens: BakkerElkhuizen ist inhaltlich stark und besitzt umfangreiche Produktkenntnisse, und Discorp verfügt über eine hervorragende Beziehung zum Endkunden und eine gute Logistik. Discorp war bereits Lieferant von Securex und berichtete uns von bestimmten ergonomischen Bedürfnissen der Arbeitnehmer, die oft mobil arbeiten. In Belgien gibt es kein Arbeitsschutzgesetz wie in den Niederlanden und Deutschland, aber Unternehmen wie Securex, die sich ernsthaft mit Prävention und der Gesundheit ihrer Mitarbeiter befassen, können wir auf der Grundlage des gebündelten Fachwissens von BakkerElkhuizen und Discorp gut unterstützen. Wir haben uns mit Securex zusammengesetzt und u.a. mit dem IT-Beauftragten und dem Ergonomen gesprochen. Wir haben eine Bestandsaufnahme der Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf ergonomisches flexibles Arbeiten vorgenommen und gemeinsam eine passende Lösung erarbeitet.“



Proaktive Haltung

Luc Vanden Hende, der bei Securex für den IT-Helpdesk zuständig ist, erklärt, weshalb das Unternehmen sich dazu entschieden hat allen Mitarbeitern den Ergo-Q 260 zur Verfügung zu stellen: “In unserem Unternehmen legen wir großen Wert auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Das bedeutet, dass wir in Bezug auf die Ergonomie proaktiv agieren anstatt erst zu reagieren, wenn Mitarbeiter Beschwerden haben. Aus diesem Grund ist auch ein Ergonome im Unternehmen angestellt. Er schlägt Lösungen vor, um den Mitarbeitern ein möglichst bequemes Arbeiten zu ermöglichen – auch am mobilen Arbeitsplatz. So sind wir mit Discorp darüber ins Gespräch gekommen, wie wir unsere Mitarbeiter, die in zunehmendem Maße außerhalb der Zentrale arbeiten, bestmöglich unterstützen können. Sie sitzen viel am Notebook, und weil wir nicht wollten, dass sich jeder selbst einen beliebigen Notebookhalter anschaffte, haben wir uns eine bessere Lösung ausgedacht. Wir finden es prima, dass bei Securex flexibel gearbeitet wird, halten es jedoch für wichtig, dass das möglichst ergonomisch geschieht. Discorp hat uns auf den Notebookhalter Ergo-Q 260 von BakkerElkhuizen hingewiesen, der eine gesunde Arbeitshaltung fördert. Nachdem wir ihn einige Wochen lang getestet hatten, beschlossen wir allen Notebooknutzern den Ergo-G 260 zur Verfügung zu stellen. Ein zusätzliches Plus ist, dass die Ergo-Q Notebookhalter das Securex-Logo tragen, das wirkt sehr professionell. Anders als am Anfang statten wir die Notebooks übrigens nicht mehr nur auf Anfrage, sondern standardmäßig mit dem Ergo-Q 260 aus. So sorgen wir dafür, dass alle unsere mobilen Mitarbeiter jederzeit in der richtigen Haltung arbeiten können.“

Als PDF herunterladen
Registrieren Sie sich jetzt einmalig, um diesen Wissensbeitrag herunterzuladen.

Wussten Sie schon, dass Sie unsere Wissensbeiträge herunterladen können?

Sie brauchen sich nur einmal zu registrieren, um freien Zugang zu allen Downloads zu erhalten!
Bereits registriert?
E-Mail / Benutzername
Kennwort
Ich habe noch kein Konto?
Registrieren
Registrieren Sie sich jetzt einmalig, um diesen Wissensbeitrag herunterzuladen.

Wussten Sie schon, dass Sie unsere Wissensbeiträge herunterladen können?

Sie brauchen sich nur einmal zu registrieren, um freien Zugang zu allen Downloads zu erhalten!
Vorname
Insertion
Nachname
E-Mail
Kennwort
Please enter your email address and you will receive a new password within a few moments
E-Mail
Weitere Informationen
Name *
Firma
Postleitzahl
Telefon
E-Mail *
Nachricht *
Felder mit (*) sind Pflichtfelder
view catalog onlineOnlinekatalog einsehen download pdf catalogKatalog herunterladen