Wählen Sie Ihre Region

Innovative und nachhaltige Lösungen für gesunde und produktive Facharbeiter

Wir bewegen uns zu wenig. Und ja, das wissen wir auch. Wir stehen auf, gehen zum Auto, zu unserem Schreibtisch, zum Auto, zum Sofa und dann wieder ins Bett. Viele Menschen erkennen dieses werktägliche Muster wieder.
Wir spazieren vielleicht während der Pause einmal um den Block, aber im Allgemeinen verbringen wir den Tag hauptsächlich sitzend. Eigentlich wollen wir wirklich für mehr Abwechslung zwischen Sitzen, Stehen und Bewegen sorgen, aber es fällt uns schwer, unser heutiges Verhalten zu ändern. Machen wir uns wirklich klar, was wir zu gewinnen haben?

Gesundheit
Computergesteuerte Motivation, die dazu auffordert, die Tätigkeiten kurze Zeit zu unterbrechen, ist imstande, das Sitz- und Bewegungsverhalten längerfristig zu beeinflussen. Taylor und andere (2016) haben ein tägliches Fitnessprogramm mit einer motivationsgesteuerten Intervention und einem Kontrollzustand verglichen. Sie waren der Meinung, dass computergesteuerte Motivation, die jede Stunde zu einer dreiminütigen Pause auffordern, im Vergleich zu einem Kontrollzustand (natürliche Pausen) effektiv sind, um den BMI stabil zu halten, wogegen Mitarbeiter im normalen Pausenzustand eine signifikante Zunahme des BMI zeigten. Es zeigte sich, dass vor allem ie Verhaltensweisen außerhalb der Arbeit von dieser Motivation beeinflusst wurden: die Fernsehzeit (Min/Woche) wurde weniger und auch das Sitzverhalten am Wochenende wurde bedeutend weniger. Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass sich die Menschen des Mehrwerts von Bewegung für ihr Funktionieren bewusst geworden sind und dass durch die regelmäßige Wiederholung das Aufstehen und Bewegen immer mehr zu einer Gewohnheit geworden ist.

Wohlbefinden und Kreativität
In einer Reihe von Experimenten untersuchten Oppezzo und Schwartz (2014) von der Stanford University die Kreativität von Testpersonen. Die Testpersonen mussten
sitzen, spazieren oder abwechselnd sitzen und spazieren. Die Anzahl der neuen Ideen, die von den Testpersonen anschließend ausgedacht wurden, war bei jedem
Aktivitätenregime unterschiedlich. Bei den Testpersonen, die nur saßen, war die Kreativität am niedrigsten, während bei den Testpersonen, die ständig herumspazierten oder abwechselnd spazierten und saßen, die Kreativität am höchsten war. Jede Stunde drei Minuten spazieren erhöht die Kreativität.

Produktivität
Neben der Erholung führt die Verwendung von Hilfsmitteln und Techniken auch zu besseren Leistungen. Aus einer Untersuchung geht z. B. hervor, dass Mitarbeiter schneller am Laptop arbeiten, wenn sie einen Laptopständer, eine externe Maus und eine externe Tastatur verwenden (IJmker, 2016). Daneben sorgen "Techniken" wie Blindschreiben und die Nutzung von Schnelltasten deutlich für bessere Leistungen. Sowohl für das Einfügen von Erholungsmomenten als auch für die Nutzung von Hilfsmitteln und Techniken gilt:
die Mitarbeiter sollten genau wissen, wie sie ihr Verhalten anpassen müssen, um die positiven Konsequenzen zu erfahren. Die Nutzung von Hilfsmitteln ist eine niederschwellige Art, um bessere Ergebnisse in Bezug auf Produktivität, Wohlbefinden, Kreativität und Gesundheit zu erzielen.

Unsere innovativen Lösungen sorgen dafür, dass wir dazu getriggert werden, uns mehr zu bewegen, effizienter zu arbeiten, eine gute Körperhaltung einzunehmen und abzuwechseln. Wir machen dies mit unserer Hardware, Software und einer Kombination aus beiden. SitStandCOACH ist ein wissenschaftlich erprobtes Softwaretool, das Computernutzer effektiv coacht, mit mehr Abwechslung im Stehen und Sitzen zu arbeiten. Testen Sie jetzt die kostenlose Probeversion.
Registrieren Sie sich jetzt einmalig, um diesen Wissensbeitrag herunterzuladen.

Wussten Sie schon, dass Sie unsere Wissensbeiträge herunterladen können?

Sie brauchen sich nur einmal zu registrieren, um freien Zugang zu allen Downloads zu erhalten!
Bereits registriert?
E-Mail / Benutzername
Kennwort
Ich habe noch kein Konto?
Registrieren
Registrieren Sie sich jetzt einmalig, um diesen Wissensbeitrag herunterzuladen.

Wussten Sie schon, dass Sie unsere Wissensbeiträge herunterladen können?

Sie brauchen sich nur einmal zu registrieren, um freien Zugang zu allen Downloads zu erhalten!
Vorname
Insertion
Nachname
E-Mail
Kennwort
Please enter your email address and you will receive a new password within a few moments
E-Mail

Weitere Informationen

Name *
Firma
Postleitzahl
Telefon
E-Mail *
Nachricht *
Felder mit (*) sind Pflichtfelder
view catalog onlineOnlinekatalog einsehen download pdf catalogKatalog herunterladen