Der Rücken

GRBV

WORK & MOVE Coach unterstützt die Mitarbeitenden zusätzlich, regelmäßig Bewegung und Pausen in die Bildschirmarbeit zu integrieren.
GRBV

WORK & MOVE Coach bei der GRBV

GRBV ist eines der ältesten, freischaffenden Ingenieurbüros Deutschlands, mit mehr als 95 Jahren Erfahrung im Hoch- und Industriebau, Ingenieurbau und Ingenieurwasserbau. Von vier Standorten in Hannover, Berlin, Münster und Braunschweig aus – betreuen mehr als 180 hochqualifizierte Mitarbeitende, anspruchsvolle Projekte in ganz Deutschland. Dabei verbringen Sie den Großteil des gesamten Arbeitstages vor dem PC. Der Work & Move Coach von BakkerElkhuizen hilft ihnen, individuell und regelmäßig Bewegung und Pausen in die tägliche Arbeit zu integrieren.

Vera Brinck, verantwortlich u.a. für die Arbeitssicherheit im Unternehmen, hat die Einführung der WORK & MOVE Coach Software angeregt und deren Einbindung in die Geschäftsprozesse und die IT begleitet. Über das Projekt und den WORK & MOVE Coach selbst sagt sie folgendes:
Wie ist GRBV auf den WORK & MOVE Coach aufmerksam geworden?
„Über die Firma Rückenwind – Ergonomische Lösungen aus Hannover. Dieses Unternehmen hat uns zuvor bei der ergonomischen Ausstattung unserer Arbeitsplätze unterstützt, u. a. mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen. In diesem Prozess wurde uns schnell klar, dass es nicht mit der Optimierung der Arbeitsplätze getan ist. Durch Gespräche mit Mitarbeitenden wurde deutlich, dass ein Umdenken des eigenen Arbeitsverhaltens erforderlich ist. Es waren zusätzliche Impulse notwendig, damit die höhenverstellbaren Tische genutzt und regelmäßig kleine Pausen eingelegt wurden. Heiko Jeretzky von Rückenwind, hat uns auf die WORK & MOVE Coach Software aufmerksam gemacht und den Kontakt zu BakkerElkhuizen vermittelt.“
 

Wie wurden Sie dann von BakkerElkhuizen bei der Einführung unterstützt?

„Nach einem Austausch von Informationen zur Software, wurde zunächst ein Termin mit unserem Verantwortlichen seitens der IT durchgeführt, um Funktionsweise und technische Umsetzung zu besprechen. Schnell wurde klar, dass die App problemlos integriert werden konnte. Wir haben uns dann entschieden zunächst einen ca. 60-tägigen, unternehmensweiten „Pilot-Test“ durchzuführen, um die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden auszuloten und die Wirksamkeit der Lösung zu prüfen. Stefan Reuter von BakkerElkhuizen hat uns dabei unterstützt. Fragebögen für die Mitarbeitenden vor und nach der Pilotphase wurden abgestimmt und digital versandt. In einem Kick-Off Webinar wurden die Software und die Funktionsweise unseren Mitarbeitenden vorgestellt. Das Webinar wurde aufgezeichnet, damit auch diejenigen, die nicht „live“ dabei waren, sich hinterher informieren konnten.

Bei der Auswertung und Präsentation der Umfrage-Ergebnisse hat uns BakkerElkhuizen super unterstützt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass es für die dauerhafte Nutzung der Software wichtig wäre, ein weiteres Webinar durchzuführen. In diesem wurden allen Mitarbeitenden die vielfältigen, tiefergehenden Individualisierungsmöglichkeiten detailliert vorgestellt und erläutert. Dadurch konnten wir noch einmal verdeutlichen, wie die Software ganz individuell persönlich jeden unterstützen kann. Auch dieses Webinar wurde aufgezeichnet und steht allen Mitarbeitenden in unserem internen Wiki zur Verfügung.

Eine Mehrheit unserer Mitarbeitenden hatte sich in den Umfragen für die Einführung der Software ausgesprochen Deshalb hat sich die Geschäftsführung sich für eine 3-jährige Nutzung des WORK & MOVE Coaches entschieden.“
Entdecken Sie die WORK & MOVE Software
Wie ist der WORK & MOVE Coach ins betriebliche Gesundheitsmanagement der GRBV eingebunden?
„Das Wohlbefinden und die Gesundheit des gesamten Teams ist uns bei GRBV sehr wichtig. Neben unserem Mitarbeiter-Mehrwert-Programm, das auch Gesundheitsleistungen beinhaltet, führen wir alle zwei Jahre einen Gesundheitstag durch und bieten u. a. 2x pro Woche ein „Teams-Training“ an. Die Angebote werden sehr gut im Unternehmen angenommen. Der WORK & MOVE Coach unterstützt die Mitarbeitenden zusätzlich, regelmäßig Bewegung und Pausen in die Bildschirmarbeit zu integrieren. Alle aktiven und neuen Mitarbeitenden erhalten deshalb die Möglichkeit WORK & MOVE Coach zu nutzen.“
 
 
headphones

Brauchen Sie Hilfe?

Sehen Sie sich unsere häufig gestellten Fragen an oder Kontaktieren Sie uns

thumb

Unser Wissen & unsere Produkte sind unschlagbar

Sehen Sie sich hier unser breites Angebot an Wissen und Produkte an.

star

Viele Kunden sind Ihnen vorausgegangen

Lesen Sie über ihre Erfahrungen mit BakkerElkhuizen

Urheberrecht © 2024 BakkerElkhuizen

Privacy policy Terms & conditions Cookie policy Impressum

Wählen Sie Ihr Land und Ihre Sprache aus